. . . .
Deutsche Sprachversion Deutsch | Русский    Servicemenü: Startseite | Seitenübersicht | Impressum | Datenschutz    
 

Vorgestellt: die Gewinner des Ideenwettbewerbs

Im „Deutsch-Russischen Wissenschaftsjahr“ hat das BMBF einen Ideenwettbewerb ausgelobt und deutsche Einrichtungen aufgerufen, Ideen einzureichen, die besonders geeignet sind, die Vielfalt und Exzellenz deutsch-russischer Forschungs- und Bildungskooperation nachhaltig auszubauen. Was die Gewinner des Ideenwettbewerbs bewegt und bewirkt haben, stellen wir Ihnen auf diesen Seiten vor.

Rund 140 Anträge gingen beim BMBF ein - dies war verglichen mit den bisherigen internationalen Wissenschaftsjahren die bisher höchste Anzahl an Anträgen im Rahmen eines Ideenwettbewerbs. Und ein deutlicher Beleg für das große Interesse innerhalb der deutschen Wissenschaft, die enge Zusammenarbeit mit Russland fortzusetzen, auch über das offizielle Ende des gemeinsamen Wissenschaftsjahres hinaus.

Die Auswahl der Vorhaben fiel nicht leicht. Eckpunkte waren einerseits die fachliche Fokussierung (über die Säulen des Wissenschaftsjahres sowie über die fachlichen Schwerpunkte), andererseits die Sichtbarkeit der geplanten Veranstaltungen. Insgesamt wurden 14 Projekte aus allen thematischen Bereichen des „Deutsch-Russischen Wissenschaftsjahres“ bewilligt.

So unterschiedlich die ausgewählten Projekte des Ideenwettbewerbs auch sein mögen, sie alle haben ein und dasselbe Ziel: den wissenschaftlichen Austausch zwischen Deutschland und Russland voranzubringen, sei es in puncto Nachwuchsförderung, Spitzenforschung, Berufsbildung oder Innovationen. Wie man sieht, ist es gelungen. Dank des Engagements aller Beteiligten haben sich aus dem Ideenwettbewerb weitere Ideen für Kooperationen und Projekte entwickelt, die teilweise schon umgesetzt werden.

 

Gewinner

Aktuelle Meldungen


Archiv

Veranstaltungen

 

April 2014

 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
 
Nach oben Twitter LogoFacebook LogoDelicious LogoDigg Logo