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„Russia and Germany – Partnership of Ideas“ (2012 – 2014)

ResearchInGermany

Unter diesem Motto präsentiert sich Deutschland initiiert durch das BMBF ab 2012 mit einer Schwerpunktkampagne zur „Werbung für den Innovationsstandort Deutschland“ unter der Marke „Research in Germany“ in Russland. Ziel ist die Intensivierung deutsch-russischer Kooperation im FuE-Bereich und die weitere Erhöhung der Sichtbarkeit deutscher Spitzenforschung und –technologie in Russland, einem strategisch wichtigen Partner in Bildung, Forschung und Entwicklung. Als Kampagnenbotschafter werden in einem Wettbewerb Netzwerke/Cluster ausgewählt, die für die Umsetzung schlüssiger Marketingstrategien in Russland durch das BMBF über bis zu 24 Monate gefördert werden.

Das BMBF etablierte 2006 die Initiative „Werbung für den Innovationsstandort Deutschland“ unter der Marke „Research in Germany – Land of Ideas“ zur einheitlichen Darstellung des Bildungs-, Forschungs- und Innovationsstandortes Deutschland im Ausland. In diesem Kontext setzt das BMBF länder- und themenspezifische Kampagnen um.

Anfang 2012 startet zusätzlich zum dem am 23.Mai 2011 begonnenen Deutsch-Russischen Jahr der Bildung, Wissenschaft und Innovation eine Länderkampagne Russland. Die Kampagne ist auf 2 Jahre angelegt. Sie wird damit das Momentum des Wissenschaftsjahres weiterführen und zur dauerhaften Sichtbarkeit deutscher Spitzenforschung und -technologie in Russland beitragen.

Mittelfristige Ziele der Kampagne sind die Initiierung von Kooperationen zwischen deutschen und russischen Forschungseinrichtungen und innovationsstarken Unternehmen, neue Kooperationen im Bereich der Fachkräfteausbildung sowie eine Impulswirkung in Richtung eines noch wissensintensiveren Austauschs zwischen beiden Ländern, auch mit Blick auf die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Vier thematischen Schwerpunktpunkte wurden hierbei festgelegt: Nanotechnologie, Umwelttechnologie/Energieeffizienz, IKT für Gesundheit (e-Health) und Optische Technologie.

Von Juli bis September läuft ein Förderwettbewerb zur Auswahl von Netzwerken/Clustern die über 24 Monate als Botschafter der Kampagne bei der Umsetzung ihrer Marketingmaßnahmen in Russland vom BMBF gefördert werden. Die Bekanntmachung finden Sie [hier].

Auch im Deutsch-Russischen Wissenschaftsjahr bildet Innovation ein herausgehobenes Thema. In diesem Rahmen sollen bis Ende Mai 2012 mit Förderung des BMBF mehrere Innovationsforen stattfinden. Angedacht sind jeweils mehrtägige Veranstaltungen mit dem Ziel, nachhaltige deutsch-russische Innovationspartnerschaften in den Technologiefeldern Biotechnologie/ Lebenswissenschaften, Medizintechnik, IKT und Produktionstechnologien vorzubereiten. Für die Durchführung der Innovationsforen in Russland, werden in einem Wettbewerb Einzelakteure ausgewählt. Die Förderbekanntmachung finden Sie [hier].

 

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